RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

Archiv für Kategorie „Sport”

16.
Januar
2011

Macht doch nix!

Geschrieben von Michael Hohner am 16. Januar 2011, 09:20:33 Uhr:

Ein Argument, das man in Diskussionen über Esoterik und Alternativmedizin immer wieder hört, ist

Macht doch nix, wenn jemand an Wahrsager oder Homöpathie glaubt. Soll doch jeder selbst entscheiden, was er oder sie tut.

Dieses Argument impliziert die Behauptungen, dass die entsprechenden Handlungen von Einzelnen nur eine Auswirkung auf sie selbst haben, und dass wenn z. B. Homöpathie völlig wirkungslos ist, doch auch kein Schaden entsteht.

Dazu ein paar Beispiele:

Weiterlesen


30.
Dezember
2010

Biathleten vertrauen auf neue Arten von Hokuspokus

Geschrieben von Michael Hohner am 30. Dezember 2010, 12:28:08 Uhr:

Sportler sind besonders anfällig für Hokuspokus aller Art. Manchmal läuft es eben nicht ganz so gut. Man verletzt sich in der Vorbereitung oder im Wettkampf, man wird zu unpassender Zeit krank, man hat einfach mal Pech, die Unparteiischen scheinen sich gegen einen verschworen zu haben, und manchmal sind die anderen einfach besser. Es gibt im Sport so viele Faktoren, die nur begrenzt vom Sportler selbst zu beeinflussen oder zu kontrollieren sind. Allerlei magisches Klimbim und Aberglauben (und vermeintliche Gegenmaßnahmen) lässt den Sportler glauben, die Kontrolle über diese Faktoren zurückzugewinnen.

Biathlon Online berichtet, an welchen Klimbim unsere Sportstars so glauben.

Weiterlesen