Beim Medien-Doktor werden Presseveröffentlichungen zu medizischen Themen systematisch bewertet.
Der neue geplante JMStV stößt auf scharfe Kritik im Web. Man befürchtet Massenabmahnungen und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, ohne dass im Gegenzug der Jugendschutz tatsächlich gestärkt wird. Thomas Stadler von Internet-Law meint dagegen, dass sich für Blogger in der Regel nichts ändert. Die Kontroverse selbst zeigt schon, dass der neue JMStV mehr Rechtsunsicherheit als Rechtssicherheit erzeugt und in der Praxis kaum zu befolgen ist. Deshalb wird die Neufassung wohl in Schleswig-Holstein scheitern und damit auch bundesweit keinen Gesetzesstatus erreichen können.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 7. November 2010, 10:11:49 Uhr:
Dies ist eigentlich die Besprechung von gleich zwei Büchern: „Last Chance to See” von Douglas Adams (mit Mark Carwardine) von 1990 und „Last Chance to See” von Mark Carwardine (mit Stephen Fry) von 2009.
Der Zoologe Mark Carwardine unternahm mit dem Science-Fiction-Autor Douglas Adams mehrere Reisen zu verschiedenen Orten, an denen man die letzten freilebenden Exemplare von bedrohten Arten noch bewundern konnte.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 4. März 2010, 19:55:39 Uhr:
Parasiten sind ekelhaft, nieder entwickelt, und nur Tiere oder Menschen mit mangelhafter Hygiene haben Parasiten. So denkt vermutlich der Durchschnittsbürger.
So beginnt man also mit diesem Buch, in Erwartung von schaurig-schönen Geschichten, wie bei einem Verkehrsunfall, der so schlimm ist, dass man einfach nicht wegschauen kann.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 27. Dezember 2009, 12:50:12 Uhr:
Wie kommt es, dass sich in unserem Mittelohr 3 Knochen befinden, die sich scheinbar unabhängig vom restlichen Skelett entwickelt haben und die Schallübertragung vom Trommelfell zum Innenohr übernehmen?
Wie kommt es, dass alle Landwirbeltiere 5 Glieder an den Händen und Füßen haben (auch wenn sich bei einigen mehrere dieser Glieder stark zurückgebildet haben)?
Warum nehmen einige unserer Nervenbahnen einen so seltsam verschlungenen und „umständlichen” Weg durch unseren Körper?
Neil Shubin beantwortet diese und weitere Fragen in seinem Buch „Your Inner Fish”, bzw. „Der Fisch in uns”.