Ich habe gerade ein Update meiner Blogsoftware online gestellt. Diese präsentiert Buttons für soziale Netzwerke zunächst in einem inaktiven Zustand. Dadurch wird von den Servern dieser Dienste zunächst kein Code geladen und damit auch keine Daten dorthin übertragen. Erst mit einem Klick wird der Button aktiviert und kann wie gewohnt verwendet werden. Ein weiterer Klick auf den kleinen Schalter aktiviert diesen Dienst für die restliche Zeit der Session.
Wie üblich funktioniert diese Lösung mit allen Browsern, nur mit dem Internet Explorer hakt es etwas. Deshalb an dieser Stelle nochmal die Empfehlung, zu einem Browser zu wechseln, der standardkonform und weitgehend fehlerfrei ist, also nicht Internet Explorer.
Wer eine oder mehrere Webseiten betreibt, steht immer vor zwei Problemen: Woher die Zeit nehmen, und woher das Geld. Die Zeit muss man einfach aufbringen, neben seinen sonstigen Tätigkeiten. Das Geld kann man noch aus der eigenen Tasche aufbringen, auch wenn sich Hostingkosten und Gebühren für Domänennamen usw. summieren.