RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

25.
Januar
2011

Welt der Wunder: Ein alter Bekannter

Geschrieben von Michael Hohner am 25. Januar 2011, 21:24:23 Uhr:

Gerade habe ich noch darüber geschrieben, dass Alternativmedizin und Esoterik gar nicht so harmlos sind, wie man annehmen könnte. Da schreibt nun auch „Welt der Wunder” online über das gleiche Thema. Aber nicht nur das Thema, auch der Inhalt zeigt erstaunliche Ähnlichkeiten:

Ich bringe 7 Beispiele, Welt der Wunder 5. Davon sind, welche Überraschung, 4 identisch: Gloria Thomas, die Wünschelruten im Irak, General Ne Win in Myanmar, und Ajen Robben. Zufall?

Auch bei den konkreten Formulierungen zeigen sich frappierende Übereinstimmungen:

Ich:

Er erklärte die Banknoten mit Nennwert 50 und 100 Kyat als ungültig und führte neue Banknoten mit den Nennwerten 45 und 90 Kyat ein. Damit wurde der Großteil der Ersparnisse der burmesischen Mittelklasse über Nacht wertlos, und die Wirtschaft des Landes brach endgültig zusammen.

Welt der Wunder:

Anstatt 50 und 100 wurden 45 und 90 Kyat zu den neuen Nennwerten des Landes erklärt. Dadurch verlor ein Großteil der Bewohner Myanmars über Nacht ihre Ersparnisse, wodurch die Wirtschaft des Landes endgültig zusammenbrach.

Liebe Mainstreampresse: Niemand will euch verbieten, Anregungen für Themen aus Blogs zu holen. Es ist aber ziemlich unverfroren, kaum eine eigene Recherche durchzuführen, die Texte teilweise sogar zu kopieren, das Ganze noch etwas aufzuhübschen und dann als eigenen Inhalt auszugeben. Wenigstens die Originalquellen hättet ihr verlinken können.