RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

3.
Februar
2014

Fehlschluss #32: Der Nirvana-Fehlschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 3. Februar 2014, 08:10:03 Uhr:

Der Nirvana-Fehlschluss ist ein spezielle Form des falschen Dilemmas. Dabei werden zwei Möglichkeiten miteinander verglichen, z. B. zwei Lösungen eines Problems. Die eine Möglichkeit ist realistisch, aber nicht perfekt, die zweite Möglichkeit ist perfekt, aber unrealistisch bis unmöglich. Daraufhin wird die realistische Möglichkeit abgelehnt, weil sie nicht perfekt ist. Es entsteht also eine scheinbar zwingende Entscheidung zwischen dem Nichtstun und der perfekten Lösung, und da die perfekte Lösung nicht machbar ist, wird das Nichtstun bevorzugt. Die Optionen dazwischen werden nicht in Betracht gezogen.

Beispiele:

Impfungen sind nicht zu 100% wirksam, deswegen sind sie nutzlos.

Keine medizinische Maßnahme ist zu 100% wirksam. Bei Impfungen ist ein 100%-iger Schutz auch gar nicht das Ziel. Auch eine Reduzierung der Fälle und eine Reduzierung der Schwere der Erkrankung wäre ein Erfolg. Und speziell bei Impfungen reicht auch schon eine geringere Impfquote und geringere Wirksamkeit beim Individuum, um eine Krankheit, bezogen auf die gesamte Population, zu 100% verschwinden zu lassen.

Neue Gesetze zur Regulierung der Banken werden Auswüchse nicht vollständig verhindern können. Deshalb sollten sie nicht verabschiedet werden.

Gesetze werden unerwünschtes Verhalten nie komplett verhindern können. Das ist auch nicht das Ziel. Ziel ist die Reduzierung von unerwünschtem Verhalten.