Geschrieben von
Michael Hohner
am 17. März 2010, 21:29:58 Uhr:
Das Übersinnliche auf dem Prüfstand
Das SWR Fernsehen lieferte gerade in seiner Reihe „betrifft…” den notwendigen
Gegenentwurf zum Privat-TV á la „The Next Uri Geller”.
Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.[…]
Die Sendung ist zwar jetzt vorbei, aber sie wird am Dienstag auf EinsPlus wiederholt. Und vielleicht wird sie auch bald in der Mediathek des SWR-Fernsehen online ansehbar sein.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 17. Oktober 2009, 10:07:55 Uhr:
Die britische Advertising Standards Authority hat die Ausstrahlung eines Werbespots für Actimel verboten. In dem Spot wurde die Behauptung aufgestellt, die Einnahme von Actimel durch Kinder wäre für deren Gesundheit allgemein und das Immunsystem im Speziellen förderlich. Diese Behauptung ist angeblich „wissenschaftlich erwiesen”.
Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils hilft Actimel bei täglichem Verzehr die Abwehrkräfte zu stärken.
Für alle, die nicht wissen, worum es hier geht, eine kurze Zusammenfassung: Actimel ist ein fermentierter Milchtrunk mit lebenden Milchsäurebakterien. Diese überleben den Weg durch den Magen und sollen dann im Darm die Darmflora „aktivieren” und das Immunsystem „verbessern”. Ähnliche Produkte, sogenannte probiotische Nahrungsmittel, gibt es auch von anderen Herstellern, z. B. Yakult, Activia (Joghurt, ebenfalls Danone), LC1 (Nestlé).