Geschrieben von
Michael Hohner
am 19. Dezember 2010, 17:48:26 Uhr:
Ab dem 1. Januar 2011 ist es für Journalisten im Allgemeinen und besonders im Wissenschaftsressort verboten, die folgenden Phrasen und Begriffe zu verwenden. Bei Zuwiderhandlung sind 5 Euro ins Phrasenschwein zu stecken. Aus dem Erlös am Ende von 2011 wird ein Volontariat finanziell unterstützt.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 12. Dezember 2010, 09:46:13 Uhr:
Im Oktober 2010 fand die „International Conference on Integrative Medicine” in Jerusalem statt. „Integrative Medizin” bezeichnet den Versuch, wissenschaftliche Medizin mit allerlei Unfug zu kombinieren, hierzulande leider auch von einigen Universitäten praktiziert. Derartige Vorhaben kann man auf akademischer Basis kritisieren. Oder man kann sich damit einen Spaß erlauben, was oft lehrreicher ist.
Beim Medien-Doktor werden Presseveröffentlichungen zu medizischen Themen systematisch bewertet.
Der neue geplante JMStV stößt auf scharfe Kritik im Web. Man befürchtet Massenabmahnungen und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, ohne dass im Gegenzug der Jugendschutz tatsächlich gestärkt wird. Thomas Stadler von Internet-Law meint dagegen, dass sich für Blogger in der Regel nichts ändert. Die Kontroverse selbst zeigt schon, dass der neue JMStV mehr Rechtsunsicherheit als Rechtssicherheit erzeugt und in der Praxis kaum zu befolgen ist. Deshalb wird die Neufassung wohl in Schleswig-Holstein scheitern und damit auch bundesweit keinen Gesetzesstatus erreichen können.