RatioBlog
3.
August
2011

Fehlschluss #16: Kreisförmiges Argument, Zirkelschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 3. August 2011, 07:47:16 Uhr:

Nach den ganzen informellen Fehlschlüssen wird nun wieder einmal ein formaler Fehlschluss behandelt. Wie der Name schon suggeriert, funktioniert das kreisförmige Argument in etwa so:

Aus A folgt B, aus B folgt C, aus C folgt A.

Die Kette von Folgerungen kann auch kürzer oder länger sein. Das Entscheidende ist, dass eine Folgerung wieder als Prämisse auftaucht, bzw. dass eine Prämisse auch eine spätere Folgerung ist. Das Problem eines solchen Arguments ist, dass die Kette von Folgerungen keine gesicherte Prämisse enthält. Eine Folgerung kann nicht aus sich selbst abgeleitet werden.

Beispiele:

Die Bibel enthält die Wahrheit. Weil die Bibel das Wort Gottes ist. Sie ist das Wort Gottes, weil das in der Bibel steht.
Die Gentechnik ist zu wenig erforscht. Deshalb wird sie von einer Mehrheit in der Bevölkerung abgelehnt. Deshalb sollten Versuche mit gentechnisch veränderten Organismen stark eingeschränkt werden.

Ein solches Argument ist eventuell zu retten, wenn einer der Zwischenschritte durch eine gesicherte Prämisse ersetzt wird und es dann immer noch funktioniert. Wenn nicht, …