Geschrieben von
Michael Hohner
am 2. August 2010, 20:22:18 Uhr:
Das Magazin für fernöstliche Leere
Diese Buchrezension wurde auch bei Amazon veröffentlicht.
Dieses Werk, das ohne Übertreibung als materiegewordene Weisheit bezeichnet werden darf, ist aus meinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken. Der Energiefluss in der Wohnung musste jedoch gestört werden, um das Buch dem Regal zu entnehmen. Diese glücklicherweise nur vorübergehende Verletzung des Chi ist unvermeidlich, will man von den großen Meistern lernen. Seite für Seite eröffnen sich dem Leser neue Astralwelten. Am Ende fügt sich alles zu einem höheren Ganzen, und der Leser transzendiert zu einem erleuchteten Sein.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 28. Juli 2010, 07:45:28 Uhr:
Kürzlich habe ich mal wieder meine Haftpflichtversicherung bezahlt. Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:
Wozu gibt es diese Versicherung eigentlich? Normalerweise sagt man ja, dass die Haftpflicht dazu da ist, Geschädigten den Schaden zu ersetzen und den Verursachern zu ersparen, dabei Pleite zu gehen. Ich kenne aber niemanden, der jemandem das Haus abgefackelt hat und nun bis zum Lebensende blechen muss. Das kann doch nur reine Geldmacherei sein! Ich habe tiefer nachgeforscht, und ich bin auf erschreckendes gestoßen!
Geschrieben von
Michael Hohner
am 20. Juli 2010, 07:20:14 Uhr:
In der Welt gab es ja etliche vorwissenschaftliche Konzepte, die man schon lange als tot bezeichenen könnte. Beispiel Alchemie, also die Idee, man könne unedle Metalle durch allerlei Verfahren (die wir heute als „chemisch” bezeichnen würden) in edle Metalle wie Gold verwandeln. Tausende haben sich daran erfolglos probiert. Irgendwann hat auch der Letzte eingesehen, dass das nicht funktioniert. Als dann die moderne Wissenschaft geboren war, kam man nach und nach auch darauf, wie Materie aufgebaut ist, was der grundsätzliche Unterschied von z. B. Blei und Gold ist, und was chemische Reaktionen können und nicht können. Man weiß also schon lange nicht nur, dass Alchemie nicht funktioniert, sondern auch warum sie nicht funktioniert. Spätestens mit diesen tieferen Erkenntnissen ist die Alchemie zu einem Kapitel der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte geworden und wird von niemandem mehr ernsthaft vertreten.
Warum ist das nicht genauso bei pseudomedizinischen Konzepten wie Akupunktur, Homöopathie oder Auramedizin der Fall? Warum erfreuen sich diese immer noch so großer Beliebtheit?