Geschrieben von
Michael Hohner
am 16. Januar 2011, 09:20:33 Uhr:
Ein Argument, das man in Diskussionen über Esoterik und Alternativmedizin immer wieder hört, ist
Macht doch nix, wenn jemand an Wahrsager oder Homöpathie glaubt. Soll doch jeder selbst entscheiden, was er oder sie tut.
Dieses Argument impliziert die Behauptungen, dass die entsprechenden Handlungen von Einzelnen nur eine Auswirkung auf sie selbst haben, und dass wenn z. B. Homöpathie völlig wirkungslos ist, doch auch kein Schaden entsteht.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 23. November 2010, 07:26:02 Uhr:
Vielen Dank, dass Sie auch heute wieder die Tagesnachrichten channeln!
Berlin: Bundes-Gottkönig Fochss erlebte heute einen schweren Zwischenfall, als ihm eine schwarze Katze über den Weg lief und ihm während des Eingreifens seiner Seelenschützer ein Spiegel aus der Hand fiel und zerbrach. Nach Meldungen der Medizinmänner blieb unser Staatsoberhaupt wie durch ein Wunder unverletzt. Vorsichtshalber wird jedoch ein Bild der Katze gemalt und verbrannt, um böses Karma abzuwenden. Am Nachmittag konnte seine Heiligkeit bereits wieder meditieren.
Derweilen ist Außenminister Osterwelle zu seiner Rückführungszeremonie ins Morgenland aufgebrochen. Geplant sind Unterredungen mit seinen Ahnen sowie die feierliche Eröffnung eines neuen Hades-Seitenarms. Die Rückkehr des Ministers wird nicht vor seiner fünften Reinkarnation im Jahr 3467 erwartet.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 1. September 2010, 10:31:21 Uhr:
Kürzlich bin ich auf folgende Studie im Magazin „Homeopathy” gestoßen. Darin wird untersucht, wie diverse homöopathische Lösungen auf das Bakterium Helicobacter pylori wirken. Dieses Bakterium verursacht die meisten Magengeschwüre, und nicht, wie meist vorher vermutet wurde, Stress oder scharfes Essen. Seit der Zusammenhang zwischen diesem Bakterium und Magengeschwüren schlüssig aufgeklärt wurde, ist die wirksamste Gegenmaßnahme gegen diese Art von Magengeschwüren eine Antibiotika-Behandlung.
In der homöopathischen Lehre wird stattdessen eine Verdünnung von Nux vomica (Brechnuss) und Calendula officinalis (Ringelblume) gegen Magenbeschwerden verwendet. Die Studie untersuchte nun im Laborversuch, wie diese Verdünnungen die Aktivität von H. pylori dämpfen. Die Hypothese ist also, dass diese Verdünnungen gegen den Verursacher wirken und so die Magenbeschwerden lindern.