Geschrieben von
Michael Hohner
am 4. Juli 2010, 08:03:02 Uhr:
OK, gestern habe ich geschrieben, es gäbe keinen plausiblen Wirkmechanismus für Homöopathie. Ich habe mich geirrt. Ausgewählte Experten erklären den Sachverhalt in folgendem Video:
Geschrieben von
Michael Hohner
am 3. Juli 2010, 11:57:25 Uhr:
Die Sendung „IQ – Wissenschaft und Forschung” des Bayerischen Rundfunks ist eine der wenigen hörenswerten Wissenssendungen im Radio (auch als Podcast). Üblicherweise wird sie im Magazinformat ausgestrahlt, und ab und zu wird die gesamte Sendezeit einem einzigen Thema gewidmet. Bisher wurde ich von der Sendung selten enttäuscht. Anders am 29.6.2010, als das Feature „Homöopathie – Wunschdenken oder Wissenschaft” ausgestrahlt wurde.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 3. Juni 2010, 11:45:49 Uhr:
Diese Woche wurde ein Artikel im Magazin „Nature” veröffentlicht, mit dem Nachweise für einen Wirkmechanismus für die Schmerzlinderung durch Akupunktur erbracht werden sollen. Dieser Artikel wurde auch in der Tagespresse diskutiert, z. B. bei Spiegel Online oder n-tv.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 11. April 2010, 20:32:46 Uhr:
Die Homöopathen feiern derzeit die „Internationale Woche der Homöopathie” zur Feier des 255-ten (ja, wirklich!) Geburtstags von Samuel Hahnemann. Thema in diesem Jahr: „Homöopathie für die Seele”.
In diversen Veranstaltungen werden u.a. die folgenden Themen diskutiert:
Geschrieben von
Michael Hohner
am 3. April 2010, 18:52:09 Uhr:
Vorbemerkung: In diesem Artikel geht es ausschließlich um „Kijimea Immun”. 2010 gab es noch keine anderen Produkte unter dem Markennamen „Kijimea”. „Kijimea Reizdarm” u. a. werden hier ausdrücklich nicht behandelt.
Ich sehe einen neuen Trend. Asien ist OUT, Afrika ist IN. Nein, hier geht es nicht um Tourismus, Musik oder Kunst, es geht um die sogenannte Alternativmedizin. Offenbar ist die jahrhundertealte Tradition der asiatischen „Heil”-Kunst nicht mehr mysteriös genug, und deshalb muss die noch ältere Tradition von Afrika ran.
Prominent in der TV-Werbung macht sich das neue Produkt Kijimea bemerkbar, und mit einer diffusen Metapher vom löchrigen Schild eines stolzen Massai-Kriegers wird dem Konsumenten erklärt, dass Kijimea irgendwie das Immunsystem verbessert.